Piacere - das Vocalensemble

Kathrin Schönberger (links oben), Carmen Gabriel (links unten), Wong Nguyen (rechts oben), Michèle Fricke (rechts unten). Musiker von links nach rechts: Otto Leuthold, Petra Leuthold, Poldi Leuthold

Wir sind eine kleine Gruppe von musikbegeisterten bzw. musikverrückten SängerInnen und MusikerInnen, für die das Einüben und Aufführen neuer Stücke (seien es einfache oder komplexe Arrangements) keine Hürde, sondern eine willkommene Herausforderung darstellt. Um ehrlich zu sein: Je schwieriger, desto besser - und unser aller Anspruch wächst mit dem Schwierigkeitsgrad!

 

Aber bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen. Singen macht uns einfach unglaublich viel Freude! Ein paar von uns können Noten lesen, manche sind rhythmisch sehr stark, fast alle können sich neue Melodien schnell einprägen.... Jeder bringt sich aktiv und mit viel Elan in die Gruppe ein, und das Ergebnis kann sich hören lassen!

 

Wir kennen uns (erst) seit 2015, fanden aber schnell zueinander. Sehr schnell war klar, dass sich "die Richtigen" gefunden haben: Wenn wir einmal anfangen zu singen, sind wir so schnell nicht mehr zu stoppen... Jede Note wird kritisch unter die Lupe genommen, jede noch so komplexe rhythmische Wendung geübt bis zur Heiserkeit, und die geplante 2stündige Probe dauert "überraschend" 4 Stunden - wer braucht schon Schlaf, wenn er singen kann?!

 

Und das sind die musikverrückten SängerInnen und Musiker:

Kathrin Schönberger 

Mezzosopran und musikalische Leitung

 

"Musik und vor allem das Singen sind meine große Leidenschaft. Schon in frühester Kindheit habe ich in Chören gesungen, und das tue ich bis heute. Musikalische Früherziehung, Klavierunterricht über viele Jahre, ein Abstecher in die Orchestermusik (Kontrabass) und der Besuch eines musischen Gymnasiums bildeten die Basis für ein von Musik bestimmtes Leben. In der Schulzeit lernte ich viel über Musiktheorie, Harmonielehre, Dirigieren und Co. - das war damals nicht immer spannend, aber heute bin ich froh um diese Kenntnisse der musikalischen Grundregeln.

 

Um ein Projekt wie das Vocalensemble "Piacere" umsetzen zu können, braucht es musikbegeisterte Menschen, die sich mit viel Leidenschaft und Engagement einbringen. Ich bin sehr froh, ein Teil dieses grossartigen Ensembles zu sein und mit diesen besonderen Menschen singen zu können!"


Michèle Fricke

Sopran

 

"Meine Eltern haben viel und gerne mit uns Kindern gesungen. Zum Beispiel konnten auf diese Weise die langen Autofahrten zu den Verwandten ins Wallis oder den Berner Jura verkürzt werden. Auch später habe ich sämtliche Lieder am Radio mitgesungen, wenn sie mich auf die eine oder andere Art angesprochen haben. Mit Vorliebe in einer eigenen, zweiten Stimme. Alles aber immer nur für den Hausgebrauch. Erst vor ein paar Jahren bin ich einem Chor beigetreten, wo ich immer noch mit viel Vergnügen mitsinge.

 

Vollends gepackt hat es mich mit "Piacere". Die Motivation und Begeisterung, mit der geübt wird, bis auch eine schwierige Passage sitzt, ist bei allen Mitgliedern enorm. Die Freude, wenn es dann klappt, ist nicht minder gross."

 


Carmen Gabriel

Tiefer Alt

 

"Seit ich denken kann, sind Tanzen und Singen meine zwei grossen Passionen. Als Kind lernte ich Blockflöte spielen, später kamen Piccolo, Steeldrum, Schlagzeug, Congas und Kleinpercussion dazu. Rhythmus ist definitiv meine grosse Stärke. Noten lesen weniger: Leider habe ich alles verlernt. Das Singen eigne ich mir hauptsächlich auditiv, also über das Ohr an.

Die Freude (Piacere), die ich beim Singen empfinde, teile ich mit den Mitgliedern von Piacere. Gemeinsam schaffen wir alles, denn wir ergänzen und helfen uns gegenseitig, z.B. beim Erlernen von neuen Liedern. Gemeinsame Erfolge bei den Proben und bei den Auftritten sind für mich Inspiration & Lebensfreude pur!"


Wong Nguyen

Tenor und Bass

 

"Ich liebe es zu singen, als Ausgleich zum Alltag, denn singen befreit mich von allen Gedanken! Früher habe ich Tenor gesungen, inzwischen liebe ich auch die tiefen Basstöne. So richtig viel Spaß macht mir aber der Wechsel zwischen den beiden Stimmlagen - nicht so einfach, aber eine tolle Herausforderung!"


Otto Leuthold

Klavier, Keyboard


"Im Elternhaus stand immer irgendwo ein Klavier. Ich habe von Kindsbeinen an darauf herum-geklimpert. Im Schulalter hatte ich ein paar Jahre Unterricht - mit wechselnden Klavierlehrerinnen - und mässigem Erfolg! Ich interessierte mich eher für das freie Spiel, somit blieb ich hauptsächlich Autodidakt.

Mit anderen Bands und ad-hoc-Formationen habe ich diverse Stilrichtungen kennengelernt, vom Jodellied bis zum Hardrock. Rhythmik und Harmonik interessierten mich schon immer. So habe ich dann langsam die Grundlagen der Jazz-Harmonik erlernt.

Dies machte mich schliesslich zum Begleiter von „Piacere“, deren Sing- und Lebensfreude mich von Anfang an begeisterte!"


Petra Leuthold

Gitarre, Percussion

 

"Aufgewachsen im bayerischen Wald mit Musik liebenden Eltern und einem Gitarre spielenden Vater fing ich mit acht Jahren an, selber Unterricht mit diesem Instrument zu nehmen. Mein Vater nahm mich schon bald mit in die beiden «Stubnmusi»-Gruppen, in denen er mitspielte. So lernte ich früh, Musik mit der Gitarre zu begleiten.

Irgendwann kamen die Auswandererjahre und die Gitarre verschwand für lange Zeit in ihrer Hülle. Dafür gab es einige Abstecher ins Reich der rhythmischen Instrumente.

Mit «Piacere» haben sie mich nun wieder: Meine Instrumente und die Musik!"


Poldi Leuthold

Kontrabass, Gitarre


"Musik hat mich schon seit meiner Kindheit in der Familie und im näheren Verwandtenkreis begleitet. Selbst aktiv wurde ich aber erst mit 30 Jahren, als ich mit dem Gitarrenspiel begonnen habe. Als ich dann den Kontrabass von meinem Vater vererbt bekam, begann ich mich mit Harmonielehre zu befassen und konnte so nach und nach unsere Familienmusik mit Bassbegleitung unterstützen.

 

Zu «Piacere» kam ich durch meinen Bruder Otto, der seinerseits vom Ensemblemitglied und ehemaligen Nachbarin Michèle angefragt wurde. «Piacere» ist nun die vierte Musikgruppe, bei der ich mitwirken darf, und ich war von Beginn an fasziniert von der Präzision, mit der geprobt wird und von der Kollegialität untereinander."